Aktuelles

Der Zugang zum geschützten Bereich wurde geändert. Dieser kann beim Webmaster erfragt werden.

 

Ab sofort wird es an dieser Stelle Hinweise auf die nächsten Veranstaltungen des Jägerzug "Annemarie" geben.

  

 

 

08.03.2024 ab 20 Uhr nächste Monatsversammlung im Hermkes Bur auf der Rheydter Str. in Neuss.

 

10.03.2024 ab 10:00 Uhr Treffen der Fackelbauer, ab 10:30 Uhr Chargiertenversammlung im Marienhaus auf der Kapitelstr. in Neuss.

 

01.05.2024 ab 10:00 Uhr Treffen/Fahrrradtour der Mitglieder und Frauen zum Brauhaus Bolten in Korschenbroich.

 

 

 

Röschen drehen in Büttgen

 

Das Schützenfest in Büttgen wirft seine Schatten voraus. Schließlich ist unser Mitglied Helmut Jeschke die amtierende Majestät. So waren wir am 25. Februar zum Röschen drehen in der Pampusschule eingeladen.

 

 

Schützenfest 2023

Kaum ist es da, ist es auch schon wieder vorbei! Es war ein wunderschönes Schützenfest, bei gutem Wetter in friedlicher und ruhiger Atmosphäre. Ein Dank allen die den Jägerzug Annemarie unterstützt haben, aber auch an den Jägerzug "Alte Kameraden" unter Dennis Ponzelar, dem wir uns Montags und Dienstags anschließen durften. Genießen Sie die Bilder.

 

Fackelzug

Sonntag

Montag

Dienstag

Mittwoch

Fackelrichtfest des Korps 2023

Am 22.08.2023 fand in der Fackelbauhalle auf der Blücherstraße das diesjährige Fackelrichtfest gemeinsam mit der Schützengilde und den Hubertusschützen statt. Eine rundum  gelungene Veranstaltung zu der die Schützenkapelle Neuss aufspielte.

 

 

Fackelrichtfest 2023 des Zuges

Jetz es ald die Ziet weer jekohme... so begann die Rede des Oberleutnants zum diesjährigen Fackelrichtfest des Jägerzug Annemarie am 20.08.2023 in der Gaststätte "Hermkes Bur" auf der Rheydter Straße. An diesem schönen sonnigen Sonntag, traditionell eine Woche vor unserem Schützenfest, konnten wir ca. 100 Gäste begrüßen. Diese genossen bei Bier, Radiese, Leberwurst und Brot, sowie Pflaumenkuchen und Kaffee einen entspannten Nachmittag und Abend in unserem Kreise.

 

Annemarie-Pokal-Schießen 2023

Am 22.07. fand in der Gaststätte "Hermkes Bur" das diesjährige Annemarie-Pokal-Schießen statt. Insgesamt 18 Schützen beteiligten sich an diesem Schießen, bestehend aus Preisvogel, Ordensvogel und Siegervogel. 

Als diesjähriger Sieger wurde Julian Guderley nach dem 17. Schuß ermittelt. Er trägt die Siegerwürde nun  zum dritten Mal. Ritter wurden, Horst Missalla (Annemarie) Kopf, Sener Altas (Jagdhorn) linker Flügel, Cornel Graumann (Enzian / passives Mitglied) rechter Flügel sowie Dirk Seidel (Jagdhorn) Schweif.

Es war ein sehr schöner Nachmittag und Abend im Kreise von Freunden, welcher erst am späten Abend endete.

 

Fackelbau 2023

 

Der Fackelbau hat wieder begonnen und die ersten Schritte sind eingeleitet und fertig. Es kann geklebt werden.

 

 

200 Jahre Neusser Jägerkorps

Am 16.07.2023 fand in der Stadthalle die große Festversammlung des Neusser Jägerkorps statt. Es folgte ein Umzug durch die Stadt zum Totengedenken auf dem Markt und anschließendem großen Zapfenstreich auf dem Markt. Abschluss bildete ein Sundowner auf dem Freithof.

18hundert23

Am 29.04.2023 fand die grün-weiße-Nacht des Neusser Jägerkorps statt. Natürlich waren dort auch Annemaristen zugegen. 

DIe Verantwortlichen des Korps haben sich große Mühe gegeben ein, dem Anlass entsprechendes Fest auf die Beine zu stellen. Herzlichen Glückwunsch zum 200 jährigen Bestehen.

Neujahrsempfang 2023

 

Am 07.01.2023 fand unser diesjähriger Neujahrsempfang statt. Noch am Vorabend hatte S.M. Marc I. Hillen, Schützenkönig der Stadt Neuss sein Erscheinen angekündigt. Auch aus diesem Grund nahm der Neujahrsempfang einen ansprechenden Verlauf.

Der König bedankte sich für den aus seiner Sicht schönen Empfang und veröffentlichte im Anschluss auf siner Homepage ein Foto, welches ihn gut gelaunt im Kreis der Annemaristen und unserer Frauen zeigt.

Auf diesem Hintergrund nahm der Neujahrsempfang einen ansprechenden Verlauf. Der König bedankte sich für den auch aus seiner Sicht schönen Empfang und veröffentlichte im Anschluss auf seiner Homepage ein Foto, welches ihn gut gelaunt im Kreis der Annemaristen und unserer Frauen zeigt.

 

Schützenfest 2022


Fackelrichtfest 2022


Umtrunk am 22.08.2021


Fackelrichtfest 2019


"Neujahrsempfang" im Friday's


Fackelrichtfest 2018


Der König ist tot, es lebe der König!

Am 21.07.2018 fand unser diesjähriges Annemarie-Pokal-Schießen statt. Wie es der Name schon sagt Pokalschießen, also haben wir gar keinen König. Dafür einen Pokalsieger und dem wird nicht minder gehuldigt.

Kurz nach 14 Uhr begann man mit dem Schießen auf den Annemarieordensvogel. Hierbei handelt es sich um fünf Orden, gestiftet im Jahr 1962 von unserem damaligen Ehrenmitglied Karl Ellgering. Die aus Silber gefertigten Orden, werden auf der Uniform getragen. 

Der Vogel in Form des preußischen Kaiseradlers, hergestellt vom Zugführer zeigte sich wider Erwartens als recht widerspenstig, musste sich aber dann doch dem massiven Kugelhagel aus dem Luftgewehr geschlagen geben und fiel zu Boden. 

Es folgte das eigentliche Highlight, das Schießen auf den Pokalsiegervogel. Die Stunden des Vorjahressieger Guido Fischer waren gezählt und nachdem die Pfänder recht schnell ausgeschossen waren, musste auch der Rest des Vogels- der Balg- nach 36 Schuss die Stange verlassen.

Der neue glückliche Pokalsieger heißt nun Gregor Schmitz, seines Zeichens Feldwebel, der den Flügelleutnant ablöst.

Es folgte das Schießen der Damen, erstmals und letztmalig auch auf einen Holzvogel. Die Damen möchten ihre Siegerin im nächsten Jahr wieder auf traditionelle Karten ermitteln. Ihr Wunsch soll uns Befehl sein.

Nachdem wir die letzten beiden Jahre kein Damenschießen veranstaltet haben, soll dies nun wieder alljährlich stattfinden.

Nach dem 32. Schuss hieß die glückliche Siegerin Susanne Oppermann.

Den Siegern und der Siegerin von dieser Stelle aus nochmals herzliche Glückwünsche zu ihren Triumpfen.

 

Im Rahmen der Annemaristen wurden im Anschluss an das Schießen die Sieger geehrt und es folgte ein gemütliches Beisammensein bei leckerem Essen und kühlen Getränken in der Gaststätte „Lebioda“.

Pokalsieger Gregor Schmitz
Pokalsieger Gregor Schmitz
Siegerin Susanne Oppermann
Siegerin Susanne Oppermann


Alle Jahre wieder …

Am Samstag, dem 9. Dezember 2017 war es nun wieder soweit – unsere diesjährige Weihnachtsfeier.

Gefeiert wurde in diesen Jahr im „Spaghettini“. In diesem Jahr konnten wir neben unseren Ehrenmitgliedern,

Gästen auch den diesjährigen Schützenkönig unserer Stadt Georg Martin, Georg I. begrüßen.

Wieder einmal war es ein schönes gemeinsames Fest im Kreise der „Familie Annemarie“.

Wir Annemaristen wünschen euch schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018

Euer Jägerzug Annemarie.